Familienfreundlich Skifahren mit Michael Walchhofer

Wenn der Vater mit seinen Kindern auf der Piste unterwegs ist, dann spielt der Abfahrtsweltmeister nur eine Nebenrolle. „Wir sind zum Beispiel gerne auf der Kogelalm bei den Trainingspisten und der Strecke mit der Zeitmessung“, erzählt Weltmeister Michael Walchhofer. „Meine Tochter schaut zwar schon, wie weit sie hinter dem Papa ist, aber sonst misst sie sich nur mit ihren beiden jüngeren Brüdern.“ Seit der Abfahrtsweltmeister und 19-fache Weltcupsieger im 2011 seine Rennläuferkarriere beendet hat, bleibt ihm neben seiner Arbeit in den familieneigenen Hotels mehr Zeit, um mit seinem Nachwuchs auf die Piste zu gehen.

Tricks & Sprünge üben

23 Lifte und 65 Pistenkilometer stehen für den Familien-Skiausflug im Gebiet
Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl zur Wahl. Gemütliche, breite Abfahrten mit viel Platz, eine berühmte Weltcupabfahrt am Gamskogel und dazu ein Kindergelände mit Förderband für die ganz Kleinen, dem Zauchi´s Kinderland. „Was Zauchensee gerade für Familien interessant macht, das ist seine außergewöhnliche Vielseitigkeit“, sagt Michael Walchhofer. Besonders familienfreundlich ist für ihn die Ostabfahrt vom Gamskogel, die besonders breit und auch leicht zu fahren ist. Gut geeignet für Kinder ist ebenfalls die blaue Piste vom Tauernkar und vom Rosskopf. „Wenn wir zusammen gefahren sind, dann gönnen wir uns einen Ausflug in den Easy Park am zweiten Übungslift in Zauchensee, dem Übungslift See, wo die Kinder leichte Sprünge und andere Tricks üben können.“ Solche Beginner-Funparks sind eine Domäne der jungen Skifahrer. „Da wollen sie natürlich, dass der Papa das auch mal probiert“, verrät Walchhofer.

Familien-Geheimtipp Hochbifang: tolle Pisten, große Aussichten

Ein echter Geheimtipp für Familienausflüge ist das benachbarte Skigebiet Radstadt/Altenmarkt. Von Altenmarkt geht es mit der komfortablen 10er Hochbifangbahn schnell und bequem hinauf zur Bergstation auf 1.571 Meter Höhe. Dort oben hat man nicht nur einen sensationellen Ausblick auf Dachstein, Hochkönig und viele andere große Gipfel.

Es eröffnen sich auch schöne breite und meist wenig befahrene Pisten, die gerade Kindern viel Platz lassen. 17 perfekt präparierte Pistenkilometer und acht Liftanlagen bietet die Skischaukel Radstadt/Altenmarkt, dazu gemütliche Skihütten. Und vor allem für Kids interessant ist das Kindergelände „Fichtelland“ an der Talstation Hochbifang auf der Altenmakter Seite der Skischaukel.

Auch Skistars fangen klein an

Auch bei Michael Walchhofer hat es einmal ganz klein angefangen. „Ich war wohl drei oder vier Jahre alt, als ich beim Babylift in Zauchensee neben dem Kinderland die ersten Fahrversuche gemacht habe“, erinnert er sich. Doch es hat damals nicht lang gedauert, bis er sich die schwierigeren Hänge zugetraut hat. In Zauchensee ist das auch kein Problem, denn rund um die Talstation ist alles sehr übersichtlich. Kinder können sich kaum verlaufen. Und schließlich ist die Weltcuparena direkt bei den Liften mit ihren vielseitigen gastronomischen Angeboten als Anlaufstelle und Treffpunkt ideal.

Vielseitige Pisten und exzellente Schneeverhältnisse

In Zauchensee haben Skifahrer auch auf der Piste keinen Stress. Insgesamt stehen
über 160 Hektar Pistenfläche zur Verfügung. An einem durchschnittlichen Skitag hat jeder Skifahrer um die 320 Quadratmeter Piste für sich allein. Viel Platz für tolles und sicheres Skivergnügen. Was Kindern und ihren Eltern außerdem zugutekommt, sind die exzellenten Schneeverhältnisse.